Kopfbanner der Startseite von Kreisverwaltung Südwestpfalz

Liebe Kinder und Jugendliche, sehr geehrte Eltern,

die Ferienzeit ist die schönste Zeit des Jahres, um mit der Familie und mit Freunden was zu erleben. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilung Jugendpflege, die Vereine sowie die Institutionen aus unserem Landkreis haben sich viele Angebote überlegt, um für Euch die Ferien so spannend wie möglich zu gestalten. Hierbei ist es mir sehr wichtig, für die Kinder und deren Eltern sinnvolle Angebote in den Ferien zu schaffen, an denen die Kinder Spaß haben und den Eltern die Möglichkeit geboten wird, Urlaubszeiten zu überbrücken. Sei es bei Motto-, Spiel und Spaß-, Wald- und Erlebnisfreizeiten oder integrativen, Deutsch-Französischen, geschlechtsspezifischen Freizeiten sowie jenen für Alleinerziehende mit ihren Kindern. Des Weiteren liegt mir und dem Team der Abt. Jugendpflege viel daran, dass wir das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken und sie auch gezielt fördern können. Nun wünsche ich Euch und Eurer Familie viel Spaß mit unserem Ferien- und Freizeitprogramm und hoffe, dass sich viele an den Aktivitäten beteiligen werden. Schöne Ferien

Foto Landrätin Dr. Susanne Ganster

Landrätin Dr. Susanne Ganster

Unterschrift Landrätin Ganster

Veranstaltungssuche in allen Programmen

Anmeldung möglich

Veranstaltungen & Anmeldung Kontakt

Weitere Veranstaltungen in Zweibrücken

Weitere Veranstaltungen in Pirmasens

Grundsätzliche Informationen zur Haftung:

  1. Bei einer Reihe von Veranstaltungen ist nicht der Landkreis Südwestpfalz selbst der durchführende Anbieter, sondern Vereine, Institutionen oder Mitgliedsverbände im Kreisjugendring. Diesen Anbietern obliegen die ordnungsgemäße Durchführung der jeweiligen Veranstaltung, die Einhaltung der Aufsichtspflichten bzgl. der Teilnehmenden sowie die Verkehrssicherungspflichten. Den Anweisungen der eingesetzten Aufsichts- und Betreuungspersonen dieser Anbieter ist stets Folge zu leisten.

  2. Der Landkreis Südwestpfalz schließt für seine Veranstaltungen eine Unfall- und Haftpflichtversicherung ab. Diese Versicherung ist in ihrem Umfang und in ihren Deckungssummen allerdings begrenzt und stellt keinen Ersatz für eine private Versicherung der Teilnehmer dar. Über den Umfang der von den externen Anbietern abgeschlossenen Versicherungen informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Anbieter der Veranstaltung.

  3. Bei Schäden, die Dritten durch die Teilnehmer entstehen, haften die Erziehungsberechtigten nach den gesetzlichen Bestimmungen. Daher empfehlen wir den Eltern der Teilnehmer, sich bei ihrer privaten Haftpflichtversicherung hierüber zu informieren.

  4. Der Landkreis Südwestpfalz empfiehlt bei Freizeiten die im Ausland stattfinden eine gesonderte Reiseauslandskrankenversicherung abzuschließen.